Bei Azalp bieten wir verschiedene Lieferoptionen an, um Ihre Bestellung an die richtige Adresse zu liefern. Welche Lieferoption von Azalp verwendet wird, hängt von der Größe und dem Gewicht der bestellten Produkte ab.
Normalerweise bestimmt der größte und schwerste Artikel die Lieferoption. In einigen Fällen verwenden wir Teillieferungen.
Kleine(re) Produkte bis zu 31,5 kg werden über PostNL versandt.
• Sie erhalten automatisch einen Sendungsverfolgungslink, sobald die Bestellung vollständig auf Lager ist. Der Link wird aktiviert, sobald das Paket im Depot unseres Spediteurs eingegangen ist. Sie können diesen Code verwenden, um Ihre Bestellung selbst zu verfolgen. Dank der übermittelten Zeitangabe im Sendungsverfolgungslink wissen Sie, wann Sie an der Lieferadresse anwesend sein müssen.
• Ist niemand zu Hause, wenn Ihr Paket zugestellt wird? Dann stellt PostNL es bei Ihren Nachbarn oder einer PostNL-Verkaufsstelle zu. Der Sendungscode sagt Ihnen, wo Sie das Paket abholen können.
Produkte, die schwerer als 31,5 kg oder zu groß für den Paketdienst sind, werden per 1-Mann, 2-Mann über PostNL Extra@Home versandt.
Die Lieferung größerer Produkte wie Chalets, Gartenhäuser, Überdachungen und Saunen erfolgt mit einem großen Lkw, einschließlich eines Gabelstaplers (Korblift).
In gegenseitiger Absprache ist es möglich, Ihre Bestellung in unserem Logistikzentrum abzuholen. Die Abholung kann an Werktagen zwischen 15:00 und 17:00 Uhr erfolgen. An Wochenenden und Feiertagen sind wir geschlossen. Die Abholung ist nur nach vorheriger Terminabsprache möglich. Wenn Sie Ihre Bestellung abholen möchten, setzen Sie sich bitte mit unserem Kundenservice in Verbindung. Bitte beachten Sie die folgenden Hinweise:
Sie können die Lieferadresse direkt bei der Bestellung angeben oder als Vermerk auf der Bestellung vermerken, wenn sie von der Rechnungsadresse abweicht. Wenn Sie die Lieferadresse nach der Bestellung ändern möchten, können Sie dies per E-Mail an unseren Kundendienst tun. Bei Bestellungen, die bereits ausgeliefert wurden, kann die Adresse nicht mehr geändert werden.
Für kleine(re) Pakete liefern wir standardmäßig an die Haustür. Für größere Pakete liefern wir an die Straße oder den Bürgersteig. Liegt der gewünschte Lieferort weit ab vom Schuss (denken Sie an eine lange Einfahrt, Camping- oder Ferienparks usw.), nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf. Wir werden dann mit dem Spediteur abklären, ob wir den gewünschten Zustellort noch erreichen können. Möglicherweise müssen wir dafür einen Aufpreis berechnen. Lesen Sie mehr über Lieferungen mit großen Transportmitteln.
Bitte beachten Sie, dass der Azalp-Shop oder die Domain, auf der Sie Ihr Produkt bestellen, auch das Land ist, in das wir liefern. Wenn Sie das Produkt in ein anderes Land geliefert haben möchten, kontaktieren Sie uns bitte, um die Liefermöglichkeiten zu besprechen.
Alle Preise bei Azalp enthalten die Mehrwertsteuer und werden ab einem Bestellwert von 75 Euro deutschlandweit versandkostenfrei geliefert. Für Bestellungen unter 75 Euro müssen wir leider 9,95 € Bearbeitungs- und Versandkosten berechnen.
Die Versandkosten sind auch auf der Bestellungsschaltfläche auf der Website zu finden, wo automatisch hinzugefügt wird, ob für das betreffende Produkt Versandkosten berechnet werden oder ob es völlig kostenlos ist, oder besser gesagt: völlig zu Lasten von Azalp.
Bei einer begrenzten Anzahl von Produkten auf der Website können die Versandkosten abweichen. Dies kann z. B. aufgrund einer Mindestbestellmenge der Fall sein. Im Zweifelsfall wenden Sie sich bitte an unseren Kundendienst.
Die Vereinbarung eines Liefertermins und die Sendungsverfolgung sind für jede Lieferoption unterschiedlich:
Sie erhalten automatisch einen Sendungsverfolgungslink, sobald die Bestellung vollständig auf Lager ist. Der Link wird aktiviert, sobald das Paket im Depot unseres Spediteurs eingegangen ist. Mit diesem Code können Sie Ihre Bestellung selbst verfolgen. Dank der übermittelten Zeitangabe im Sendungsverfolgungslink wissen Sie, wann Sie an der Lieferadresse anwesend sein müssen.
Sobald die Bestellung vollständig auf Lager ist, erhalten Sie eine E-Mail oder eine SMS mit einem Link, über den Sie einen Termin für die Lieferung vereinbaren können. Am Tag der Lieferung erhalten Sie eine weitere Textnachricht mit der voraussichtlichen Lieferzeit des Spediteurs.
Sobald die Bestellung vollständig auf Lager ist, erhalten Sie von Azalp einen Vorschlag, wann wir liefern können. Je nach Lieferadresse gibt es zwei Möglichkeiten:
Möchten Sie den Liefertermin ändern? Je nach Lieferung und Spediteur bieten wir Ihnen folgende Möglichkeiten:
Die E-Mail des jeweiligen Transportunternehmens enthält die Kontaktangaben. Wenn Sie den Liefertermin ändern möchten, wenden Sie sich bitte direkt an das Unternehmen. Natürlich können Sie sich auch an unseren Kundenservice wenden, um sich über die Möglichkeiten zu informieren.
Ist die Zustellzeit nicht günstig? Dann wählen Sie, wo und wann Sie Ihr Paket erhalten möchten. Ändern Sie Ihre Zustellung online bei PostNL.
Wie hoch sind die Rücksendekosten für meine Bestellung?
Ihr Großprojekt oder Ihre Bestellung wird per Lkw mit Hubwagen oder Gabelstapler geliefert.
Vergewissern Sie sich, dass ein geeigneter und zugänglicher Ort vorhanden ist, an dem Ihre Bestellung abgeladen werden kann:
Zugänglichkeit des Abladeplatzes
Die Zufahrtsstraßen sollten mit einem gepflasterten Weg versehen sein. Wenn das Grundstück nicht zugänglich ist, erfolgt die Lieferung bis zu dem Punkt, den der LKW erreichen kann. Bei größeren Paketen erfolgt die Anlieferung bis zu 10 Meter neben dem (LKW) auf der gepflasterten, durchgehenden öffentlichen Straße.
Ort der Ablieferung
Sie sind dafür verantwortlich, einen freien Platz für die Lieferung zu bestimmen (höchstens bis zur Straße), um unerwünschte Situationen zu vermeiden. Wenn Sie nicht zu Hause sind, liefern unsere Fahrer nach eigenem Ermessen auf dem Bürgersteig oder auf der Straße. Es liegt in der Verantwortung des Fahrers, wo die bestellte Ware letztendlich abgeladen wird. Dies kann ggf. in Absprache mit dem Kunden erfolgen. Wenn der Fahrer die Ware außerhalb der befestigten, öffentlichen Straße anliefern muss, kann Azalp und/oder sein Transportpartner niemals für eventuelle Schäden haftbar gemacht werden.
Sicherheit und Lagerung
Sie sind persönlich für die Verbringung und Lagerung der Waren in Ihren eigenen Räumlichkeiten verantwortlich. Für eventuelle Schäden an den Transportmitteln (Gabelstapler und Lastwagen) am Lieferort sind Sie selbst verantwortlich. Sobald das Paket ausgeliefert ist, sind Sie selbst dafür verantwortlich. Unsere Fahrer werden Fotos von der Lieferung mit großen Transportmitteln machen, um unerwünschte Situationen zu vermeiden.
Ihre Anwesenheit ist für die Entgegennahme der Bestellung nicht erforderlich, sofern genügend Platz zum Entladen der Bestellung vorhanden ist. Es ist sehr kostspielig, den Lkw ein zweites Mal anliefern zu lassen. Wir ziehen es daher vor, die Lieferung durchzuführen, auch wenn Sie nicht zu Hause sind. Natürlich in Absprache und erst, wenn die Lieferung bezahlt ist. Dies gilt nicht für Nachnahmebestellungen.
Wenn Sie nicht zu Hause sind, liefern unsere Fahrer nach eigenem Ermessen auf dem Bürgersteig oder an der Straße.
Wenn ein neuer Zustelltermin vereinbart werden muss, werden die Kosten weiterberechnet.
Azalp bietet für Großtransporte die folgenden Möglichkeiten der Nachnahme an:
1. Mobiler PIN-Automat
Wenn Sie über einen mobilen Zahlungsautomaten bezahlen wollen, ist es ratsam zu prüfen:
• ob Sie ein ausreichendes Limit für diese Zahlung haben;
• ob eine ausreichende Mobilfunkabdeckung für die Nutzung des mobilen Automaten vorhanden ist.
2. QR-Code von Multisafepay
Auf dem Frachtbrief befindet sich ein QR-Code. Wenn Sie diesen mit Ihrem Mobiltelefon scannen, gelangen Sie automatisch in den Zahlungsprozess von Multisafepay. Prüfen Sie vor der Lieferung:
• ob Sie ein ausreichendes Limit für diese Zahlung haben;
• ob es eine ausreichende Mobilfunkabdeckung oder Wifi gibt, um Ihr Handy zu benutzen.
Die Fahrer akzeptieren aus Sicherheitsgründen kein Bargeld.
Wenn Sie noch unsicher sind, ob die Zahlung vor Ort funktioniert, können Sie die folgenden Alternativen wählen:
Banküberweisung: Überweisen Sie den Betrag am Tag vor der Lieferung auf unser Konto. Es ist dann ratsam, auch den Kundendienst zu informieren, damit dieser den Zahlungseingang überprüfen kann.
Wenn die Zahlung fehlschlägt, werden die Fahrer angewiesen, die Bestellung zurückzunehmen. Die Kosten für den zweiten Zustellversuch werden in Rechnung gestellt.