Instandhaltung eines Gartenhauses
5 Minuten
17. Februar 2022
Ein Gartenhaus ist eine große Investition, die Nutzungsdauer soll deshalb möglichst lang sein. Es gibt eine Reihe von Maßnahmen, die dabei helfen können. Wichtig ist zum Beispiel ist die ordnungsgemäße Wartung. Die Bedeutung einer sachgerechten Wartung möchten wir Ihnen in diesem Blog erklären.
Beginnen wir mit der Oberflächenbehandlung. Wenn Sie diese selbst vornehmen wollen, ist die naheliegendste Option, Farbe oder Beize aufzutragen. Azalp verwendet Farbe und Beize von Koopmans. Wenn Sie sich für eine Beize entscheiden, bieten wir zwei verschiedene Optionen an: deckende und transparente Beize.
- Deckende Beizr
- Perkoleum Opaque High Gloss/Satin ist eine lösemittelarme, deckende Beize zur Veredelung fast aller Holzarten. Diese Beize kann als Außenanstrich im „Einproduktsystem“ für alle Holzobjekte verwendet werden (Gartenhütten, Dachüberstände, Holzställe bis hin zu Holzdächern. Einproduktsystem bedeutet, dass diese Beize als erste und zweite Schicht und als Endschicht verwendet werden kann. Für einen optimalen Schutz wird empfohlen, mindestens zwei Schichten aufzutragen.
- Transparente Beize
- Perkoleum Transparent High Gloss / Satin ist eine lösemittelarme, transparente Beize zur Veredelung fast aller Holzarten. Diese Beize kann auch als Außenanstrich im Einproduktsystem für alle Holzobjekte verwendet werden. Einproduktystem bedeutet, dass diese Beize als erste und zweite Schicht und als Endschicht verwendet werden kann. Für einen optimalen Schutz wird empfohlen, mindestens drei Schichten aufzutragen.
Natürlich hat die Firma Koopmans selbst auch Tipps, welcher Anstrich sich für ein Gartenhaus am besten eignet und informiert über die Verwendung ihrer Farben und Beizen für einen optimalen Oberflächenschutz des Holzes.
Fertigstellung einer Blockhütte
Die richtige Bearbeitung eines neuen Blockhauses sorgt nicht nur für eine langfristige Erhaltung, sondern auch für eine einfachere Wartung über die Jahre. Insbesondere die richtige Behandlung vor dem Auftragen der letzten Schichten sorgt für eine lange Lebensdauer der Farbe/Beize und reduziert das Risiko von Holzfäule, Rissen im Holz und Abblättern der Farbschicht.
Fundament
Die Teile des Fundaments, die in permanentem Kontakt mit dem Untergrund sind, bleiben aufgrund aufsteigender Feuchtigkeit lange nass. Wenn die Kontaktflächen der Fundamentbalken nicht geschützt sind, führt dies zu Schimmelbefall oder Holzfäule. Aus diesem Grund empfiehlt Koopmans, alle Teile, die dauerhaft mit dem Untergrund in Kontakt kommen, immer im Voraus mit Koopmans Hout & Bielzenzwart (nicht bei Azalp erhältlich) zu behandeln.
Gartenhäuser vor der Behandlung (optional)
Die Behandlung der Bauteile vor der Montage verlängert die Lebensdauer erheblich. Insbesondere die Nut-Feder-Verbindungen und die eingesägten Eckfugen der Bauteile können viel Wasser aufnehmen und bleiben daher lange nass. Dies gilt auch für die Endseiten der einzelnen Holzteile und führt zur Entstehung von Schimmel und Holzfäule. Vor der Montage der Blockhütte empfiehlt Koopmans daher, alle Bauteile, insbesondere Fugen und Endseiten, mit Imprägnieröl UV zu behandeln.
Schichtdicke
Für einen optimalen Schutz des Holzes ist die Dicke der Veredelungsschichten sehr wichtig. Je dünner eine Farbschicht aufgetragen wird, desto geringer ist der Schutz gegen Witterungseinflüsse und UV-Strahlung. Auch die Anzahl der aufgetragenen Schichten, die Art und Weise, wie die Farbe aufgetragen wird – Pinsel/Rolle – und die Art der Farbrolle spielen eine wichtige Rolle. Es ist nicht möglich, mit einer Schaumstoffwalze eine ausreichende Schichtdicke aufzutragen, daher immer eine Fellrolle oder Beizrolle verwenden. Deckende Beize erfordert mindestens zwei Schichten, transparente Beize mindestens drei.
Weitere Instandhaltung Ihres Gartenhauses
Eine jährliche Überprüfung des Anstrichs Ihres Gartenhauses ist wichtig. So können Sie kleine Schäden rechtzeitig beheben und damit verhindern, dass das gesamte Gartenhaus erneut gebeizt oder gestrichen werden muss.
Was ist der optimale Weg, um ein Gartenhaus zu erhalten? Wir haben eine Reihe von Tipps aufgelistet:
- Überprüfen Sie das Regenabflussrohr im Winter auf Frostschäden und reinigen Sie alle Dachrinnen - besonders im Herbst ist dies wegen der fallenden Blätter wichtig. Auf diese Weise stellen Sie sicher, dass das Wasser ablaufen kann und dadurch Wasserschäden durch Verstopfungen vermieden werden.
- Reinigen Sie die Anstriche mit Wasser und eventuell einem kleinen Spritzer mildem Spülmittel und entfernen Sie Algen, Moos, Schmutz und Unkraut. Wenn dies ab und an geschieht, ist die Farbschicht länger haltbar.
- Überprüfen Sie den Anstrich hin und wieder auf Risse. Insbesondere die Teile, die Bodenkontakt haben (Unterseiten der Türschweller und Fundamentbalken), sollten ordnungsgemäß überprüft werden. Dies sind die Teile des Gartenhauses, die schnell unter Feuchtigkeit leiden. Bearbeiten Sie diese nach Bedarf mit Farbe oder Beize.
- Überprüfen Sie, ob die Farb-/Beizschicht Farbe abgibt, indem Sie die Oberfläche von Hand reiben. Gegebenenfalls ist es dann wichtig, die Farboberfläche zu reinigen und eine neue Schicht aufzutragen.
- Überprüfen Sie die Dichtungsfugen zwischen Fenster und Rahmen auf der Innen- und Außenseite. Dort könnte Wasser eindringen, in diesem Fall muss bei Beschädigungen das Dichtmittel erneut aufgetragen werden.
- Überprüfen Sie alle beweglichen Teile wie Fenster und Türen, schleifen und klemmen diese beim Öffnen und Schließen, könnte das die Lackierung Ihres Gartenhauses beschädigen, so dass das Holz nicht mehr geschützt ist und langfristig Holzfäule auftreten kann.
Geschrieben von:
Azalp